Das ist dann meist das Wochenendprogramm! 🙂
Zutaten:
300 g Zucker + Vanillezucker
3 ganze Eier
1/4 l Öl
300 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
100 g geriebene Walnüsse
300 g geriebener Kürbis
etwas Muskatnuss
etwas geriebene Orangenschale
ein Schuss Cointreau
1/2 l Milch
1 1/2 Pkg. Puddingpulver
100 g Walnüsse
250 g weiche Butter
215 g Puder- und Vanillezucker
Zuerst wird ein Rührteig zubereitet, wobei der Kürbis erst zum Schluss mit einem Schneebesen untergehoben wird. Der Teig wird in eine Tortenform (⏀26 cm) und bei ca. 180°C Umluft 30-45 Minuten gebacken.
Während der Teig auskühlt kann die Butter-Nuss-Creme vorbereitet werden.
Dazu wird erst aus der Milch und dem Puddingpulver ein Pudding laut Anleitung zubereitet und dieser ebenfalls zum Auskühlen gestellt.
Tipp: Wenn man den Pudding mit dem Schneebesen immer mal wieder aufschlägt und ihn nicht einfach fest werden lässt, kann man sich das Passieren des Puddings vor der Weiterverarbeitung getrost sparen!
Butter und Zucker werden gut gemixt und anschließend die Nüsse hinzugegeben. Am Schluss kommt der ausgekühlte, cremige Pudding dazu und die Masse wird kühlgestellt.
Zum Finish schneidet man den Tortenboden zweimal horizontal auseinander und füllt die Creme zwischen die Tortenschichten. Ich habe die einzelnen Böden zusätzlich noch mit der Kürbis-Orangen-Marmelade bestrichen, was der Torte noch den Extra-Frucht-Kick gibt!
Am Schluss kann man die Torte noch mit der Creme überziehen und mindestens eine Stunde kühl stellen, damit die Creme gut anziehen kann.