Seit langem wollte ich mal wieder etwas mit Marzipan zaubern und in welche Zeit des Jahres passt Marzipan besser als zu Weihnachten?
(… wenn man es nicht zu Marzipanschweinchen verarbeiten möchte – dann wäre natürlich Silvester der passendere Anlass 😉)
Daher habe ich eine festliche Gewürztorte für euch kreiert!
Feines Marzipan trifft Schokolade, winterliche Gewürze und fruchtiges Orangenaroma.
Für alle, die so wie ich Orangenmarmelade aufgrund des bitteren Eigengeschmacks nicht mögen , empfiehlt es sich, die Marmelade aus filetieren Orangen selbst zu kochen. Da man die Schale entfernt kommen auch keine Bitterstoffe in die Marmelade. (Das Rezept reiche ich im neuen Jahr nach 😊)
Die weihnachtliche Stimmung (ok – die Torte ist etwas 80ies geworden, aber mir gefällts!) schaffen Dekosterne aus Marzipan, für die ich Lebensmittelglitzer verwendet habe. Wer Gustostückerl kennt, weiß ja, dass „chi chi“ bei meinen Kreationen eher selten ist – aber zur festlichen Stimmung hat sich das Goldpuder perfekt angeboten und ein bisschen Glitzer✨geht außerdem immer!
Mit diesem weihnachtlichen Rezept verabschiede ich mich in die Feiertage und wünsche euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und erholsame Feiertage!
Alles Liebe,
Irene
170 g Mehl
7 Eier
90 g Walnüsse
120 g Zucker
80 g dunkle Schokolade
2 EL Kakaopulver
5 EL Öl
1/2 Backpulver
Orangenzesten
Zimt (gemahlen)
Cardamom (gemahlen)
Nelken (gemahlen)
Orangenzesten
Zimt (gemahlen)
Cardamom (gemahlen)
Nelken (gemahlen)
Marzipan
Orangenmarmelade
200 g dunkle Kuvertüre
350 ml Obers
Zimt, Cardamom & Nelken (gemahlen)
und so geht‚s:
Für den Tortenboden trennt man zuerst Eier und schlägt das Eiweiß zu Eischnee. Dotter und Zucker werden mit den Zesten schaumig aufgeschlagen und das Öl langsam zugegeben.
Mehl, Gewürze, Backpulver, Nüsse und Schokolade sowie Kakao werden in einer Schüssel vermischt.
Anschließend hebt man nacheinander Eischnee sowie das Mehl-Nüsse-etc-Gemisch unter.
Während der Tortenboden auskühlt, kann man die Marzipanschicht vorbereiten, dabei wird das Marzipan etwa 5 mm dick ausgerollt – damit das Marzipan nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt, empfiehlt es sich, etwas Staubzucker als Untergrund zu verwenden. Aus dem Marzipan schneidet man eine Tortenformgroße Scheibe aus.
Weiters kann gleich das Schokoobers vorbereitet werden: dafür wird die Schokolade (geraspelt) mit etwas Obers geschmolzen und kühl gestellt. Während die Schokolade überkühlt, wird das restliche Schlagobers aufgeschlagen, wobei ich empfehle das Obers nicht ganz zu steif zu schlagen.
Die auf Zimmertemperatur abgekühlte Schokoladecreme kann nun vorsichtig mit den Gewürzen unter das Schlagobers gehoben werden.
Tipp: sofern man beim Tortenboden mit den Gewürzen vorsichtig ist, kann man in diesem Schritt die nötige Würze in die Torte bringen.
Nach dem Überkühlen schneidet man den Tortenboden 2mal auseinander.
Auf den untersten Tortenboden verstreicht man großzügig Orangenmarmelade, legt die Marzipanscheibe drauf und streicht nochmal Orangemarmelade auf, bevor man den 2. Tortenboden aufsetzt.
Auf den 2. Tortenboden verteilt man nun etwa die Hälfte des Schokoobers und setzt den 3. Tortenboden auf.
Mit dem restlichen Schokoobers wird die Torte eingestrichen und über Nacht kühl gestellt.
Dekoration: Ich habe aus dem restlichen Marzipan noch Sterne ausgestochen, denen ich mit goldenem Lebensmittelpuder den weihnachtlichen Touch verliehen habe. Diesen trägt man einfach mit einem Haarpinsel auf die Sterne auf…