Ostern verbringen wir traditionell ziemlich viel im Auto, da wir unser familiäres Ostertreffen in Graz haben.
Mit unserer Kleinen gibt’s dieses Jahr allerdings erstmals seit laaaanger Zeit wieder ein richtiges „Kinderostern“ – mit Osterhase und Osternestern zum Suchen. Also ein richtiges Familienevent! Ich freue mich drauf!
Da so ein Ostern bei uns, als meine Geschwister und ich noch Kinder waren, immer eine Festlichkeit war, darf nachmittags eine Torte natürlich nicht fehlen!
Ein „Probeexemplar“ habe ich mal vorab kreiert: Ribiseltorte!
Mit Joghurt und Ribisel (noch vom Sommer, aus dem TK – der ja auch leer werden muss, bevor das frische Obst kommt) geht’s also österlich in den Frühling!
Gutes Gelingen und ein wunderschönes Osterfest!
Irene
Ribisel-Joghurt Törtchen
Zutaten
- 3 Eier
- 60 g Zucker davon etwas Vanillezucker
- 60 g Mehl
- 1/2 Pkg Backpulver
- 200 ml Obers
- 200 ml griechisches Joghurt
- Ribisel-Erdbeer-Marmelade oder reine Ribiselmarmelade
- 300 g Ribisel TK geht wunderbar
- Tortengelee optional
Anleitungen
Tortenboden
- Für den Tortenboden trennt man die Eier und schlägt das Eiweiß zu Eischnee.
- Dotter und Zucker schlägt man schaumig auf und hebt anschließend abwechselnd Mehl (inkl. Backpulver) und Eischnee mit dem Schneebesen unter.
- Der Tortenboden wird etwa 30 Minuten bei 165°C Umluft gebacken.
- Nach dem Auskühlen schneidet man den Tortenboden zweimal horizontal auseinander.
Creme
- Für die Creme schlägt man das Obers auf und verrührt es mit dem griechichen Joghurt sowie 2 EL Marmelade. Ich brauche damit keinen extra Zucker mehr in der Joghurtcreme – kann aber natürlich je nach Geschmack gerne ergänzt werden.
Torte zusammensetzen
- Nun kann man die Torte zusammensetzen. Dafür verstreicht man auf dem 1. Tortenboden Marmelade und verteilt Ribisel darauf. (Ich habe sie nur am Rand im Kreis gelegt). Dann verteilt man darauf 1/3 der Joghurt-Creme und setzt den nächsten Tortenboden auf. So verfährt man mit den übrigen Böden ebenfalls.Mit dem 3/3 kann man das Törtchen entweder einstreichen oder – so wie ich – nur obenauf verteilen. Die restlichen Ribisel habe ich ebenfalls für die Garnierung genommen.
- Wird die Torte nicht umgehend serviert, empfiehlt es sich, die Ribisel mit Tortengelee zu überziehen, da sie ansonsten durch das Auftauen unschön aussehen.
Die Mengenangaben für die Ribiseltorte beziehen sich auf eine sehr kleine Form. Gerne kann hochgerechnet werden – dies wäre aber bitte dann auch in Form einer längeren Backzeit zu bedenken!
Was sind eure Oster-Klassiker?
Ich hätte noch etwas Herzhaftes für die Osterjause in petto…
Oh sieht das lecker aus!
Ich wünsche dir und deiner Kleinen ein tolles Osterfest und viel Spass beim Eier suchen! Liebe Grüße, Juxi